Pixel Pitch • Mai 2024

Ripley, Olympus Support, V-Flats, Guter Rat, willhaben

Heute ist der Tag der Arbeit. Also gemma’s an…

  • 👨‍🏫 Stundenwiederholung: Live ND & GND

  • 🏧 Ripley (Netflix)

  • 🎓 WIFI Kurse im Mai 💐

  • ☝️ Guter Rat ist…

  • Ⓜ️ Monats Meme

  • 🎁 willhaben

  • 🔮 Die Zukunft der Fotografie

👨‍🏫 Hefte raus, Stundenwiederholung!

Update zum Olympus OM System Support:

Und noch einmal geht es heute um das Feature Live ND (das digitale Graufilter). Zur Erinnerung: es werden (intern) mehrere Aufnahmen hintereinander geschossen und durch Verrechnung eine Langzeitbelichtung mit wenig Lichteinfall simuliert.

DIE klassische Anwendung: Wasser(fall) im Sonnenlicht mit verschwommenen Wasser… ⛲️

Laut Manuals ist die langsamste Verschlusszeit 1/30” bis 1/2” - also nicht wirklich lange. Meine Frage an den Support war also: gibt es eine technische Erklärung dafür oder ist das ein Fehler (in allen Manuals der letzten 5 Jahre, inkl. der englischer Versionen)?

Nach 6 Wochen ohne Antwort erlaubte ich mir mal nachzufragen und prompt kam eine! Yeah. Es dauerte so lange, weil nur die Japaner die Antwort kennen:

Mit dieser Antwortzeit gewinnen sie keinen 🏆, aber Hut ab vor dem Eingeständnis, dass es ein Fehler ist:

Aber mal abwarten, ob da was geändert wird. Ich bin sicher nicht der erste, dem das aufgefallen ist. 🙃 Meine zweite Frage nach dem Live GND, also dem (neuen) digitalen Grauverlaufsfilter und den komplett gegenteiligen Einschränkungen, wurden mit “Firmengeheimnis” (nicht) beantwortet. 🤫

OK, welcher Support soll als nächstes getestet werden? Wer hat eine knifflige Frage?

 🏧 Außergewöhnlicher Tipp des Monats: Ripley

Das Thema Bildgestaltung wird oft kontrovers gesehen und heiß diskutiert: Kreativ sein und Regeln beachten passt doch gar nicht zusammen - oder?

Dabei ist die Antwort doch ganz einfach:

Lerne die Regeln, wende sie an und erkenne ihren Sinn.
DANN brich eine davon und sei dabei konsequent.

Ignorierst du alle Regeln, dann sehen die Bilder so aus, wie es klingt wenn ich Klavier spiele. Genau: ich kann es nicht. 😁 Das Ergebnis ist nicht kreativ, sondern 💩.

Trotzdem lese ich gerne Artikel zu diesem Thema. Meist begleitet von einem unmerklichen Kopfnicken bzw. -schütteln. Vorgestern habe ich einen bemerkenswerten Kommentar unter so einem Artikel gefunden:

Das kann ich nur unterstreichen! Ripley ein zweites mal ohne Ton anzusehen ist zwar hardcore 🫡 aber ich weiß genau, was gemeint ist. Die Serie anzusehen ist, wie durch eine Galerie von Schwarzweiß-Fotos zu gehen. Die Story dazu ist nur eine Draufgabe.

Hier ein paar Szenenbilder. In allen ist die Hauptperson zu sehen.

18 Frames 🎞️ aus “Ripley”, Folge 1

Contrast, Space, Form, Framing, Light, Layers - ein verfilmtes Lehrbuch über Licht & Komposition!

🎓 WIFI Kurse im Mai 💐

am 6.5. 📸 Foto-Talk (2 Std.) 🆓

Diesmal werde ich einige Übungen und Gedanken zum Thema Achtsamkeit & Fotografie mit euch teilen. Melde dich an und sei gratis dabei. Ab 18:00 in Präsenz im WIFI Wien.

ab 24.5. 📸 Food-Fotografie (4 Tage)

Der ultimative Kurs zu diesem Thema! Ganze 4 Tage Fotografieren mit Manuel Zauner und Foodstylisten in seinem Fotostudio. 

am 25.5. 📸 Themen-Workshop: V-Flats (1 Tag)

Martin Jager bastelt V-Flats mit euch! Danach werden sie in einem gemeinsamen Shooting zum Einsatz gebracht. Für alle, die wieder mal etwas Studioluft schnuppern wollen, oft in kleinen / hellen Räumen fotografieren oder gar nicht wissen was V-Flats sind. 😉

Tipp: diesen Tageskurs gibt es zum einmaligen Sonderpreis von €250!

Vorschau auf den Juni:

ab 17.6. 📸 Fotografieren für Social Media (3 Tage)

Diesen Kurs halte ich jetzt schon seit einigen Jahren und bei jedem Termin muss ich einiges aktualisieren, weil sich wieder etwas punkto Smartphones oder Social Media geändert hat… Ein “lebendiger” Kurs also, nicht nur beim Unterrichten. 😆

☝️ Guter Rat ist …

Bei einem Artikel über schlechte Ratschläge für Fotograf·innen …

… ist mir der letzte besonders aufgefallen: es gibt keine schlechten Ratschläge! Hmm. Sind also alle gut? 🤔

Gemeint ist: wenn man einen schlechten Ratschlag befolgt, einen Fehler macht und daraus lernt, dann ist das im Endeffekt wieder gut. OK, so kann man auch alles schönreden. 😌

Mein guter Rat dazu ist: hinterfrage alle Ratschläge prinzipiell. Bilde dir deine eigene Meinung. Dazu musst du sie befolgen, aber nicht blind, sondern mit dem Ziel etwas daraus zu lernen.

Was für eine Person gut ist, kann zum Beispiel für eine andere negativ sein. Ganz egal ob es um das Business, etwas Kreatives, eine Software, das Equipment oder Marketing geht.

Also: Augen auf, tun und keine Angst vor Fehlern!

Ob mein guter Rat jetzt für dich gut ist, musst du also ganz alleine herausfinden… 😄

Ⓜ️onats-Ⓜ️eme

Ich verstehe beide… 😏

🎁 Ich brauche es nicht, aber willhaben…

  1. Der Leinenbeutel um $70 ist etwas happig, aber ich finde ihn lässig und würde ihn auch tragen. 😊

  1. Handbemalte Kameras!

  1. Eine Stativplatte mit AirTag-Fach! Ohh, der Blick des Diebes, wenn man plötzlich vor ihm steht... 😳😅

  1. Nein, ich brauche wirklich keinen externen Belichtungsmesser, aber er wäre schon ein stylisches Accessoire.

 🔮 Die Zukunft der Fotografie

Kann eine KI die Fotografie lehren?

Ich sitze grad beim Ausarbeiten einiger Prüfungsfragen für die neue Meisterklasse (mit Diplomprüfung!), da lese ich folgenden (sinngemäßen) Kommentar zur Entwicklung der KI: Alle, die die Fähigkeiten der KI belächeln, arbeiten mit veralteten Modellen. Die neuen haben eine Intelligenz wie ein Hochschulprofessor im Vergleich zu einem Volksschüler!

Und weil zeitgleich die brandneue Meta.AI beworben wird, starte ich gleich mal einen Versuch und lasse mir ein anspruchsvolles Fotoquiz generieren. Spoiler: Die Ergebnisse sind zu lustig, um nicht geteilt zu werden. 😂

Kann mir jemand weiterhelfen?? Nicht mal Google kennt diese beiden Fachausdrücke… 🤷‍♂️

Was jetzt? Kurz oder lang? 🥺

Wer Ansel Adams nicht kennt, der möge bitte sofort “Ansel Adams American West” googeln und die vielen Farbfotografien genau studieren! ☝️

Wenn du richtige Antworten kennst (Dual Pixel, Lichtfeld), sie aber nicht zur Auswahl stehen… und dann trotzdem richtig rätst. 🥴 Wie konnte ich nur auf den berühmten “Post-Capture Focus” vergessen! 😂 Der aber nur die (als falsche gewerteten) Antwortmöglichkeiten A und B erklärt…

b - c - b - c - nein - doch - oh!

Fazit: bei aller Aufgeschlossenheit der KI Systeme gegenüber… die wissen noch immer nicht was sie da von sich geben. Es klingt nur sehr intelligent!

Gedanken, Fragen, Feedback? Ich freue mich über eure Nachrichten! ✍️

Gut Licht ☀️💡⚡️ wünscht,

- Peter -

P.S.: Wenn du eine·n wirklich gute·n Fotofreund·in hast, dann leite doch bitte diese Mail weiter. 1000 Dank! 🤗

Falls du diese·r wirklich gute Freund·in bist, dann kannst du meinen Newsletter hier abonnieren:

Join the conversation

or to participate.