Pixel Pitch • März 2024

ETRO & KI, Tanja Micic im WIFI Kompass, One Line Art von Jasmin Beszedics, Werbung mit Humor

Heute ist der 1. März 2024 - und das bedeutet: Der Pixel Pitch Newsletter feiert seinen ersten Geburtstag! 🥳 Vor einem Jahr habe ich mit einer Nullnummer, noch ohne Leser·innen, gestartet. Das Resümee bis jetzt: es ist doch mehr Aufwand als gedacht, aber es macht Spaß und deswegen wird es den Pixel Pitch noch länger geben. Jetzt kann ich mit gutem Gewissen an der Reichweite arbeiten. 📣

Diesmal im Angebot:

  • 👨‍🏫 Stundenwiederholung: Nikon Support (again)

  • 📷📷 Foto-Foto von Jasmin Beszedics

  • 🎓 WIFI Kurse im März 🎿

  • 🧭 Tanja Micic im Kompass Magazin

  • Ⓜ️ Monats Meme

  • 🤡 in der Fotografie-Werbung?

  • 📆 Ausstellung: In Love With…

  • 💡 Inspiration: WPO & UPY

  • 🔮 Die Zukunft der Fotografie

👨‍🏫 Hefte raus, Stundenwiederholung!

Ich muss noch einmal zu meiner Diskussion mit dem NIKON Kunden-support zurückkommen. Im vorletzten Newsletter haben wir über die Nikon Zf mit dem Fokusmessfeld VR gesprochen. → Sprich, das Zentrum der Sensor-Stabilisierung lässt sich mit dem aktiven Autofokus-Feld verknüpfen.

Zu meiner Frage an den Support “in welchen Situationen soll man diese neue Funktion im Menü deaktivieren” gab es zwei neue Briefwechsel, die ich euch nicht vorenthalten möchte:

Antwort #2:

Je nach den Verwacklungsbedingungen und der Situation kann die Unschärfe am besten an einer anderen Position als dem aktiven Fokuspunkt korrigiert werden. Aufgrund der Eigenschaft der kamerainternen Sensor-Shift-Vibrationsreduzierung wird die Unschärfe an der gleichen Position auf beiden Seiten des Bildes, symmetrisch zur Bildmitte, mit der Funktion Link VR to focus point korrigiert.

Das war mir nicht konkret genug. Soll ich dieses Kauderwelsch meinen Schüler·innen vorlesen? Wird die Unschärfe nicht eher asymmetrisch korrigiert? Klingt, als hätte es eine KI geschrieben… Aber dagegen spricht die 3-wöchige Antwortzeit. 😄 Ich bat um ein ganz konkretes Beispiel aus der Praxis.

Antwort #3:

Eine Situation, in der Sie möglicherweise möchten, dass die VR nicht mit dem Fokuspunkt verknüpft ist, ist zum Beispiel: Wenn Sie eine Landschaft fotografieren und auf eine Stelle in der Nähe der Kamera fokussieren möchten, um die Hyperfokalentfernung zu nutzen, das Hauptmotiv aber die gesamte Landschaft ist, möchten Sie, dass die VR in der Bildmitte optimiert wird.

OK, das ist wirklich konkret. Aber mein Verdacht, mit einer KI zu kommunizieren erhärtet sich. 🙄 Wer bitte nutzt den Autofokus, wenn er auf die Hyperfokale Distanz fokussiert?? Da ist ja meist gar kein Motiv! Und diese Person, die sowas macht, geht vorher ins Menü und ändert extra den Fokusmessfeld-VR auf den mittigen Stabilisator??? 🥴 

Ich bin noch immer nicht zufrieden, aber lass es jetzt gut sein. Da kommt nichts Brauchbares mehr… 🤷‍♂️

Jetzt ist es an der Zeit andere Support-Teams mit kniffligen Fragen zu quälen testen. Ob sie antworten, wie schnell und ob die Antwort kompetent ist.

To be continued…

📷 Foto-Foto 📷

Eine (bei mir) beliebte Kreativ-Übung in unseren Fotografie-Lehrgängen ist das Foto von einem Foto. Dabei geht es nicht um eine Reproaufnahme (andere Baustelle), sondern ein gedrucktes Foto so zu verändern, dass es eine neue Aussage bekommt bzw. die alte verstärkt wird.

Jasmin hat ein 2. Gesicht als One Line Art mit rotem Faden auf ein Schwarzweiß-Foto gestickt (ja, der Faden ist nicht nur aufgelegt).

© Jasmin Beszedics

Das Kleid ist dabei am ersten Foto farbig geblieben. Das 2. Foto beinhaltet noch die Nadel und führt dadurch in eine 4. Dimension. Plus: 🥁🥁 der Faden ist auch noch von dem Kleid, das Jasmin selbst geschneidert hat!

Sehr 🆒.
🙌

🎓 WIFI Kurse im März 🎿

am 5.3. 📸 Foto-Talk (2 Std., online) 🆓

Diesmal teile ich meine Gedanken zur Zukunft der Fotografie! Melde dich an und sei gratis dabei. Ab 18:00 online per Zoom.

Anschließend werden natürlich alle Fragen zu unseren Kursen beantwortet. Und auch sonst alle Fragen zur Fotografie… ☺️

ab 12.3. 📸 Einstieg in die Fotografie (2 Tage)

Unsere Kollegin Sonja Burtscher wird allen Teilnehmer·innen den Einstieg so leicht wie möglich machen. Nur noch 2 freie Plätze!

ab 18.3. 📸 Inhouse Fotografie (3 Tage)

Dieser sehr intensive Kurs ist gedacht für alle, die innerhalb der Firma fotografieren müssen/dürfen. Also immer dann, wenn es etwas festzuhalten gibt (Events, Handshakes, News für Social Media) aber ein·e Fotograf·in zu teuer kommt. 🤷‍♂️ Es geht um etwas Technik, viel Bildsprache und (natürlich) Licht.

🧭 Tanja Micic im Kompass Magazin

Im aktuellen KOMPASS Magazin des WIFI Wien gibt ein nettes Feedback von Tanja Micic. Danke für die Wortspende! Sorry, Tanja, dass das WIFI deinen Namen nicht richtig schreiben konnte. 🙄 

Der Text ist eine Zusammenfassung aus einem etwas längeren Interview. Am besten hat mir dieser Satz (aus dem Original) gefallen:

Jeder Schatten hat seine Geschichte.

Poetischer kann man das Wesen der Fotografie, das Spiel mit dem Licht, nicht ausdrücken. 😍

Die Fotos hat Jules Hofer (@julesphotoadventure) im Studio des WIFI Wien geschossen.

Ⓜ️onats-Ⓜ️eme

Anlässlich unseres Lightroom Expert Kurses im April… 😄

Werbung ≠ 🤡?

Ich bin neulich auf diese Anzeige von Canon aus dem Jahre 1998 gestoßen und musste schmunzeln. 😊

Kein Meme, sondern eine echte Werbeanzeige.

OK, im Jahr 2024 hätte man WOMAN mit einem Genderstern geteilt. 😏

Aber wo ist heute der Humor in der Fotografie-Werbung? Kennt jemand ein Beispiel? Bitte schickt es mir! Sind die Käufer·innen nur an pseudo-technischen Floskeln interessiert? Ist das die Zukunft?

Findet der Humor nur noch unfreiwillig statt? So wie diese Schlagzeile um die Funktion LiveGND in der OM-1 Mark II von Olympus zu bewerben:

Wenn es sich um ein Sonnenaufgangsfoto handelt, dann würde dieser Satz passen: Es kommt darauf an, wer aufsteht. 🥱😁

Apropos LiveGND. Dazu mehr in der nächsten Ausgabe. Ich hätte da vorher noch eine Frage an den Olympus-Support… 😉

📆 Ausstellung: In Love With…

Die Ausstellung ist noch bis Ende des Monats am Mittwoch–Samstag, 12–18 Uhr in der Galerie Ostlicht zu sehen.

💡Inspiration: Sony WPA

Die World Photography Organisation hat die Finalisten der Sony World Photography Awards 2024 bekanntgegeben:

Interessant fand ich die Kommentare auf dpreview dazu. Dort wurde immer nur ein Foto aus einer Serie gezeigt, was gar nicht gut ankam:

Ich muss zugeben, so ist es mir auch gegangen, als ich zuerst die Galerie auf dpreview sah. Dann habe ich allerdings auf der WPO-Seite die kompletten Serien gesehen und meine Meinung hat sich geändert. Es lohnt sich, dort auf “see gallery” zu klicken.

💡Inspiration: UPY

Manche von euch wissen, dass die Unterwasserfotografie meine erste große Fotoliebe war… Ich hoffe, ihr seid genauso begeistert von diesen Fotos wie ich:

Wer sich jetzt denkt “ich tauche nicht und habe auch gar keine Unterwasserkamera - wie soll mich das inspirieren?”, dem kann ich antworten: Jedes Foto kann eine Inspiration sein! Entdecke Farben, Formen, Stimmung, Perspektive und Gestaltung. Denke weiter. Lass dich von Gemälden inspirieren, von Gerüchen, Gesprächen oder Musik. Man muss sich nur darauf einlassen… 🧘‍♀️

Etwas g’rissen hat’s mich beim Zoom-Hintergrund einer Gewinnerin. 😳🤣

 🔮 Die Zukunft der Fotografie

ETRO’s SS24 Fashion “Shooting”

Hier ein aktuelles und gelungenes Beispiel aus der Kombination Fotografie & KI. Die Modemarke ETRO zeigt ihre Spring/Summer-Kollektion als Fotografien der Mode auf KI-Models in einer KI-Welt.

Es ist logisch, dass aufwändige und teure Shootings mit großem Team an exotischen Locations in der Chefetage nicht so gern gesehen werden, wenn es auch anders (und billiger) geht. Das Thema KI taugt aktuell wunderbar als Hingucker in der Werbung. Es ist (noch) nicht verpönt, sondern lenkt die Blicke auf das Sujet.

Erst wenn alle mit KI-Bildern werben, wird das Authentische wieder mehr gefragt sein. Das dauert aber noch etwas.

Bis dahin kann ich euch den Kurs KI für Berufsfotograf·innen empfehlen, der im Herbst am WIFI Wien startet! 😉

Gedanken, Fragen, Feedback? Ich freue mich über eure Nachrichten! ✍️

Gut Licht ☀️💡⚡️ wünscht,

- Peter -

P.S.: Wenn du eine·n wirklich gute·n Fotofreund·in hast, dann leite doch bitte diese Mail weiter. 1000 Dank! 🤗

Wenn du diese·r wirklich gute Freund·in bist, dann kannst du meinen Newsletter hier abonnieren:

Join the conversation

or to participate.