Pixel Pitch • Juni 2023

Meisterklasse, Ausstellungstipps, Fake Bühnenlicht (iPhone)

Schon wieder ein Monat vergangen. Die Tage werden immer länger… sehr lang sogar. Kund·innen wundern sich, warum das Outdoor-Shooting erst um 19:00 starten soll. 😉 Aktuell ist die Blaue Stunde erst um 21:30! 🌃

Darum geht es diesmal:

  • ⏪ WIFI Nachbetrachtung

  • 🏫 Die neue Meisterklasse

  • 🎓 WIFI Kurse im Juni 🦋

  • 📅 Weitere Termine: FOTO WIEN, Fotomarathon

  • 🏧 (Fake) Bühnenlicht

  • 🔮 Die Zukunft der Fotografie

⏪ WIFI Nachbetrachtung

Der letzte Kurs Inhouse Fotografie war mit 10 Teilnehmer·innen ausgebucht, was uns immer sehr freut. Die Haupt-Wunschthemen waren:

  1. Fotografieren bei wenig bzw. schlechtem Licht und

  2. die richtige Verwendung von Aufsteckblitzen.

Die Klassiker, wenn man schon etwas fortgeschritten ist, aber immer noch mit manchen Situationen überfordert ist. Einer der AHA-Effekte ist immer, dass man mit einem Blitz den Hintergrund einfärben kann… 😳

Foto: Magdalena Priester

Der Trick ist simpel, aber effektiv: der blaue Hintergrund kommt vom (falschen) Weißabgleich → 💡. Der Grund, warum ich nicht blau bin, ist eine orange Folie vor dem Blitz (Komplementärfarbe). So eliminieren Reportagefotograf·innen einen Farbstich in Innenräumen. 😉

Der Blitz links ist nicht hinter mir, sondern eine Spiegelung in der Glasscheibe hinter mir. Clever von Magdalena, ihn mit ins Bild zu nehmen. 🤩 Und das nächste mal schau ich auch freundlicher... 😁

🏫🎓 Die neue Meisterklasse

Ab Herbst darf ich auch die Leitung der Meisterklasse am WIFI Wien übernehmen. Dazu demnächst mehr…

Warum die Meisterklasse noch immer so heißt, obwohl es doch keine neuen Meister·innen mehr gibt, erkläre ich in diesem Blogbeitrag:

Warnung: es ist kompliziert! 🤦‍♂️

Die Kurzform: aus dem Meister wurde der QAP, der wurde zum ZBF, dann erweitert zum ZBF (neu) und zusätzlich kam der ZBF+. Alles klar? Bereit für den QEP und den MQEP? 😵‍💫

Update zum Blogartikel: seit Mai 2023 ist der QAP Geschichte!

Fazit: unsere Meisterklasse bereitet euch auf die zwei wesentlichen Zertifizierungen vor, den ZBF und den QEP. Der ZBF ist mit Prüfung, der QEP ohne. Bei Interesse beantworte ich gerne alle Fragen. Oder ihr schaut beim nächsten Foto-Talk (online) rein! Siehe unten…

🎓 WIFI Kurse im Juni 🦋

ab 12.6. 📸 Produktfotografie (3 Tage)

Die Teilnehmer·innen dieses Kurses kommen meist mit konkreten Wünschen: sie müssen z.B. Produkte für ihren Webshop fotografieren, aber die Fotos sehen eher nach Amateur als nach Profi aus. 🫣 In den 3 Tagen können wir auf alle individuell eingehen und zeigen, wie ihr eure Produkte mit dem eigenen Equipment professionell fotografieren und präsentieren könnt. Kaufreiz garantiert. 💶🥳

am 15.6. 📸 Foto-Talk (2 Std., online) 🆓

Der nächste Foto-Talk ist wieder online (per Zoom). Ihr könnt mich alles fragen: über die WIFI Ausbildung, über eure Kamera, über eine Foto-Technik oder … über das Leben. 🤗

ab 19.6. 📸 Fotografieren für Social Media (6x ½Tag, online)

Diesen Kurs halte ich jetzt schon seit einigen Jahren und bei jedem Termin muss ich einiges aktualisieren, weil sich wieder etwas punkte Handys oder Social Media geändert hat… Ein “lebendiger” Kurs also, nicht nur beim Unterrichten. 😆

📅 Weitere Termine: FOTO WIEN

Ich habe es ja schon im letzten Newsletter angekündigt… jetzt ist es soweit. Der Fotomonat beginnt und alle Ausstellungen in Wien sind online:

Wow, das sind ja an die 100! 😳 Ich habe mich durch die Webseite geackert und ein paar Ausstellungen notiert, die mein persönliches Interesse geweckt haben. Hier die Liste für euch, nach Eröffnungsdatum sortiert:

Was dabei für euch? Lasst es mich wissen und wir machen gemeinsam eine Exkursion… 🎒🥾🧃

📅 Weitere Termine: Fotomarathon

Ich weiß, es dauert noch 3,5 Monate bis zum 20. Wiener Fotomarathon, aber ihr könnt euch bereits anmelden. Leider darf ich heuer nicht teilnehmen… 😢 

Weil ich erstmals in der Jury sitzen darf. 😝 Ich werde berichten!

🏧 Außergewöhnlicher Tipp des Monats: Bühnenlicht (iPhone)

An alle iPhone-Besitzer·innen: habt ihr schon mal ein Objekt im Portraitmodus mit der Einstellung Bühnenlicht und der Weitwinkelkamera probiert?

Damit sind tolle Spotlight-Effekte möglich, die den Fokus auf das Objekt lenken und die Umgebung ausblenden. Ich habe mich damit bei den Zitrustagen in der Orangerie Schönbrunn gespielt:

Porträtmodus “Bühnenlicht”

Fake Flash ⚡️

Der Hintergrund: das LiDAR Modul erkennt das Motiv in 3D, erstellt eine “depth map” und die Software dunkelt alles ab, das weiter entfernt ist. Das Beste daran: der Effekt lässt sich nachträglich anpassen und sogar ganz entfernen.

🔮 Die Zukunft der Fotografie

Jeder Bericht über eine neue Kamera bzw. ein neues Feature wirkt schon lächerlich, wenn man sich die Frage stellen muss: braucht’s überhaupt noch Kameras? 🫣 Das ist ein komplexes Thema, das täglich neuen Input bekommt. Natürlich wird es noch lange Fotograf·innen benötigen, aber die Aufgaben werden sich ändern.

Viele Arbeitsschritte werden durch KI leichter und schneller, aber auch die Anforderungen der Kund·innen werden höher werden. Es erinnert stark an die Anfänge der Digitalfotografie. Früher waren Hochzeitsfotograf·innen froh über ein portfoliowürdiges Foto pro Hochzeit, heute muss es ein ganzes Album sein!

Es wird keinen Kampf Foto gegen KI geben, sondern die Grenzen werden verschwimmen. Jene Fotograf·innen werden sich durchsetzen, die sich anpassen und mit Unterstützung von KI arbeiten (Texte, Werbung, Bildbearbeitung) anstatt so wie bisher weiterzumachen.

Hier ein schönes Zitat, natürlich mit KI-generiertem Bild…

Natürlich arbeiten wir bereits an einem Kurs “KI für Fotograf·innen”. 🤫

Gedanken, Fragen, Feedback? Ich freue mich über eure Nachrichten! ✍️

Gut Licht ☀️💡⚡️ wünscht,

- Peter -

Join the conversation

or to participate.