Pixel Pitch • Jänner 2024

Systemblitze, Back Button Focus, 6 Neujahrsvorsätze, Inspiration

Willkommen im 24er Jahr! Ich wünsche allen viel Motivation all die Neujahrsvorsätze auch umzusetzen!

Das habe ich diesmal vorbereitet:

  • 👨‍🏫 Stundenwiederholung: Retroblitze

  • 🎁 Weihnachtsgeschenke?

  • 🎓 WIFI Kurse im Jänner ❄️

  • 🔙 Do you BFF?

  • 💡 Inspiration

  • 🏧 Neujahrsvorsätze

  • 🔮 Die Zukunft der Fotografie

  • Ⓜ️ Monats Meme

👨‍🏫 Hefte raus, Stundenwiederholung!

Erinnert ihr euch noch an die Retro-Aufsteckblitze von Godox? Cooles Design, aber keine Funktionen: wenig Energie, kein TTL, kein Zoom, fixer Kopf und kein Funk. 🫤 Hier wieder eine Werbung mit 2 Minuten Lifestyle, aber kein einziges Foto, das mit dem Blitz gemacht wurde. 🤭

Also worauf würdet ihr achten, wenn ihr euch einen externen Blitz zulegt?

Aufsteckblitze (auch Systemblitze genannt) werden auf der Kamera in Reportagesituationen verwendet. Am Wichtigsten ist dabei (in dieser Reihenfolge):

  1. komplett schwenkbarer Kopf - nicht nur nach oben, auch seitlich!

  2. TTL = Through The Lens = Automatik statt manuelle Einstellungen

  3. viel Energie = hohe Leitzahl

Für Blitze, die ihr abseits der Kamera (entfesselt, off-camera) verwenden wollt, gelten andere Kriterien. Da wäre eine hohe Leitzahl und ein eingebauter Funkempfänger von Vorteil.

 🎁 Weihnachtsgeschenke?

Habt ihr zu Weihnachten Fotografie-relevante Geschenke bekommen? Dann hoffe ich doch, dass sie euch erfreut haben bzw. schon umgetauscht wurden… 😉

Fragen zu neuem Equipment? Funktioniert etwas nicht so wie es sollte? Dann lasst es mich wissen! 🖋️📩 Auf jeden Fall hoffe ich, dass es niemanden so ähnlich ergangen ist…

🎓 WIFI Kurse im Jänner ❄️

am 18.1. 📸 Recht in der Mediengestaltung (1 Tag)

Alles was Recht ist: unsere Kapazunderin Ingeborg Mottl erklärt alles über die Rechte und Pflichten als Berufsfotograf·in. Garantiert kurzweilig und informativ! 🤓

am 18.1. 📸 Infoabend (2 Std., online) 🆓

Im Rahmen der WIFI Online Infotage werde ich aus dem Nähkästchen plaudern und über die Top 10 Fotofehler aus 10 Jahren Erfahrung als Trainer berichten. Natürlich gibt es im Anschluss Infos über die WIFI Ausbildung, bzw. stehe ich für Fragen aller (wirklich aller) Art zur Verfügung.

Vorschau auf die Angebote im Februar ⛄️:

Foodfotografie ab 27.2., Produktfotografie ab 6.3. und Beginn der Diplomlehrgänge am 12.2. bzw. 8.3.

🔙 Do you BFF?

Jeder·r kennt BBF als Best Friends Forever, aber was heißt das in der Fotografie? 🤔 

BACK BUTTON FOCUS - also das Auslösen des automatischen Fokussierens (AF) mit einem extra Knopf auf der Rückseite des Gehäuses! Der Auslöseknopf fokussiert dann nicht mehr, sondern nimmt nur noch das Foto auf.

Fast alle Kameras bieten diese Funktion an. Unter den Fotograf·innen ist sie aber umstritten. Sinnvoll oder nicht müsst ihr selbst entscheiden. Wichtig ist nur, dass ihr es mal ausprobiert habt und euch eine eigene Meinung bilden könnt. 🤓

💡 Inspiration

Und nochmal mal zum Thema Reportage: die top Pressefotos des letzten Jahres seht ihr hier:

Von Reportage bis zu extremer Inszenierung: Wirklich sehenswerte Hochzeitsfotos von 2023. 👇

Am meisten hat mich die Kategorie Break the Rules interessiert. Die Beschreibung dazu lautet: “Throw the rule of thirds out the window, perfect focus and exposure…what’s that!?” Also unscharfe Fotos, ohne Bildgestaltung, die falsch belichtet sind?? 🤔

Ich war enttäuscht und beruhigt gleichzeitig, dass die Fotos dort zwar sehr kreativ, aber immer noch scharf, gut gestaltet und richtig belichtet waren. 😮‍💨

🏧 Außergewöhnliche Tipps des Monats

Ich bin hier auf 6 Neujahrsvorsätze gestoßen, die gar nicht mal so schlecht sind:

  1. Lerne eine neue Technik. Schau dir doch mal den BFF an. 😏

  2. Continue Your Learning. Das finde ich super, weil es der WIFI Slogan ist: Lern dich weiter! 👩‍🎓 Dem kann ich nichts hinzufügen…

  3. Mach ein Selbstportrait. Dabei lernst du auch viel über dich. 🤳 Was ist dir dabei am Wichtigsten? Die Stimmung, die Fototechnik, dein Ausdruck, die Aussage, …?

  4. Network & Collaborate. Unbedingt, aber wenn geht “in echt”. 🤗

  5. Fotografiere für einen bestimmten Zweck. Deine Motivation wird größer. Frage dich auch warum du eigentlich fotografierst! 🫵 Diese Frage ist sehr persönlich und gar nicht so leicht ehrlich zu beantworten…

  6. Mach dieses eine Foto/Shooting, dass du schon immer machen wolltest. Jetzt. 📅

Mein Angebot zu an eine·n von euch: schicke mir deine Idee zu (6) und ich werde dein Assisstent für dieses Shooting sein! Ich stelle meine ganze Kraft (Equipment schleppen?), Erfahrung (neue Technik?) und falls gewünscht auch ein Studio zur Verfügung.

Wer traut sich?

 🔮 Die Zukunft der Fotografie

Der Fokusmessfeld-VR 🫨

Bitte was?

Das Feature der Nikon Zf gibt es schon einige Monate, aber ich bin erst jetzt drauf gestoßen. Vielleicht, weil es auf der deutschen Website zu dieser Kamera nicht erklärt wird, nur auf der amerikanischen… Also was ist das?

Hier wird die Stabilisation des Sensors nicht an der Mitte ausgerichtet, sondern an dem Punkt, wo der Fokus gesetzt ist. Ohne dieses Video hätte ich es auch nicht verstanden…

Immerhin muss man Nikon zugute halten, dass die Beispielfotos wohl echt sind, denn der Unterschied ist marginal… 🤷‍♂️ Trotzdem habe ich zwei Fragen zu dem neuen Feature:

  1. Wenn der Sensor um einen Punkt rechts oben am Bildrand stabilisiert wird, dann muss doch das Bild links unten viel unschärfer werden - im Vergleich zu einer mittigen Stabilisierung. Dieser Vergleich würde mich interessieren…

  2. Wenn Fokusmessfeld-VR so toll ist, warum kann ich im Kameramenü auf den Mittelpunkt-VR umschalten? Was wäre der Anwendungsfall?

Außerdem funktioniert es nur, wenn es ein Nikkor Z-Objektiv ohne eigenem VR ist und wenn nur ein AF-Punkt aktiv ist. Also wieder nichts mit der Zukunft der Fotografie… Die neuen Features bei Smartphones hauen üblicherweise mich mehr aus den 🧦.

Aber wenn wir schon bei der Bewerbung dieser Kamera sind: am besten finde ich diesen Satz:

The Z f’s Deep Learning technology analyzes your shooting situation and automatically adjusts aperture, ISO and shutter speed to match your intentions.

Cool, dass die Nikon Zf dank Deep Learning meine Absichten kennt. 😉

Ⓜ️onats-Ⓜ️eme 🤡

Ich muss zugeben, dieses Detail ist mir erst beim Erstellen eines anderen Textes zu diesem Meme aufgefallen. 😀

Gedanken, Fragen, Feedback? Ich freue mich über eure Nachrichten! ✍️

Gut Licht ☀️💡⚡️ an alle!

- Peter -

P.S.: Wenn du eine·n wirklich gute·n Fotofreund·in hast, dann leite doch bitte diese Mail weiter. 1000 Dank! 🤗

Wenn du diese·r wirklich gute Freund·in bist, dann kannst du meinen Newsletter hier abonnieren:

Join the conversation

or to participate.