Pixel Pitch • April 2024

Olympus Live ND, Keine Aprilscherze: Micro ML Yashica, Oreo Lens, Arsenal 2, Gem Filter, Insight

Anlässlich des heutigen 1. Aprils habe den Newsletter mit Aprilscherzen gefüllt… die jedoch alle keine sind. 🙃 Aber sie könnten durchaus als solche durchgehen! Was meint ihr?

Der gesamte Inhalt:

  • 👨‍🏫 Stundenwiederholung: Live ND

  • 🤭 (Keine) Aprilscherze, Teil 1

  • 🎓 WIFI Kurse im April 🌦️

  • Ⓜ️ Monats Meme

  • 🤭 (Keine) Aprilscherze, Teil 2

  • 🔮 Die Zukunft der Fotografie: Insight

👨‍🏫 Hefte raus, Stundenwiederholung!

Erinnert ihr euch noch an den unsinnige Werbeslogan “Es kommt drauf an, was auf steht.” von Olympus OM System? Da ging es um das Feature Live GND. Doch bevor wir uns damit befassen, starten wir mit dem alten Live ND: ein “digitales Graufilter” (Neutral Density) um die Belichtungszeit zu verlängern.

In der Praxis braucht man das, wenn es recht hell ist und trotz ISO 100 und f/16 nur auf eine Belichtungszeit von 1/60” oder kürzer kommt. Eine Langzeitaufnahme wäre komplett überbelichtet. Kombiniert die Kamera aber viele kurze Belichtungen, dann wird das was mit dem typischen Wasserfallfoto. 95% aller Beispiele zeigen übrigens Wasserfälle. 😀

Ich war recht erstaunt, als ich in der Bedienungsanleitung der brandneuen OM-1 Mark II die maximalen Belichtungszeiten gelesen habe:

(Bis zu) 1” verstehe ich nicht unter Langzeitbelichtung… Das war also ein Fall um den nächsten Kamerahersteller-Support zu testen. 😇

Wie bei Nikon gab ich mich als Trainer am WIFI Wien zu erkennen und bat um die technische Erklärung dieser Werte. Als Erschwernis habe ich gleich hinzugefügt:

  1. Es ist kein Übersetzungsfehler: Auch im englischen Manual heißt es “slowest shutter speed”.

  2. Diese (kleinen) Werte stehen schon seit 5 Jahren in den Manuals aller Olympus Kameras mit diesem Feature.

Aus dem Manual der OM-D E-M1X (2019).

Mein Frage an den Support ging am 11.3. raus und zwei Tage später bekam ich folgende Antwort: “Da die Fragen, die Sie uns gestellt haben, eine zusätzliche Analyse durch unser technisches Team erfordern, möchten wir Ihnen mitteilen, dass Ihr Fall noch untersucht wird.”

Jetzt überlegen sie seit 2 Wochen ob sie zugeben, dass es niemand der Mühe wert gefunden hat, den Text bei der jeweils aktuellen Kamera richtigzustellen oder ob sie doch eine technische Erklärung für diese kurzen “Lang”zeitbelichtungen finden. 😬

Ich sehe schon, Olympus gewinnt auch keinen 🏆 für den Kundensupport… 🤦‍♂️

 🤭 (Keine) Aprilscherze

Ihr wollt eine alte Kamera loswerden? Packt sie in ein Plastiksackerl, schnürt das Paket ordentlich zu und wartet ein paar Jahre! Wenn ihr für die Kamera dann nicht zig-tausend 💶 bekommt, dann war es entweder keine Leica oder ihr seid nicht der Verpackungskünstler Christo😁

Ihr wollt eine Systemkamera, aber in ganz klein? Yashica hat so einen süßen Wonneproppen mit 3 Objektiven auf Kickstarter ins Rennen geschickt. Aber genauer hinsehen darf man nicht… Da werden viele enttäuscht sein, wenn sie später die Investition ihrer € 300 in den Händen halten. Der kleine Sensor (Cropfaktor 5,6) entspricht dem eines Smartphones, der Blitzschuh kann nicht blitzen und das Bajonett hat keine Kontakte. Letzteres bedeutet: kein Objektivstabilisator, keine Blendenänderung und kein Autofokus!

Warum man da nicht gleich zum Handy greifen soll, erklärt das Video: es kommen keine störenden Telefonanrufe beim Fotografieren! 😂

Mmhh, Oreos. 😋 Wer kennt sie nicht? Habt ihr gewusst, dass man mit Oreos fotografieren kann? Kein Scheiß.

Super ist ja der Firmenname: KEKS

🎓 WIFI Kurse im April 🌦️

am 18.4. 📸 Recht in der Mediengestaltung (1 Tag)

Alles was Recht ist: unsere Kapazunderin Ingeborg Mottl erklärt alles über die Rechte und Pflichten als Berufsfotograf·in. Garantiert kurzweilig und informativ! 🤓 (Noch 3 freie Plätze.)

ab 22.4. 📸 Adobe Lightroom Expert (5 Tage, online)

Dieser Kurs geht deutlich über die üblichen Grundkenntnisse hinaus. Wo sonst wird intensiv auf intelligenten Masken, die neuen Bereichsmasken, Kreativprofile, Punktfarbe und Color Grading eingegangen?!

Das Öffnen in Photoshop ist kaum mehr notwendig. Ein optimaler Workflow spart Zeit und Nerven. 🏁🏎️💨 

ab 25.4. 📸 Marketing & Preisgestaltung (2 Tage)

Interessant für alle, die neu im Geschäft sind oder es geplant haben.

am 27.4. 📸 Fotografieren im Fotostudio (2 Tage)

Das ist nicht nur eine Einführung in die Studiofotografie… sondern eine Einführung in LICHT! All die Dinge, die man in einem Studio selbst einstellen und lernen kann, sind eine ganz wichtige Erfahrung für jede Art der Fotografie, auch die der Available Light Fotografie!

Vorschau auf den Mai:

am 6.5. 📸 Foto-Talk (2 Std.) 🆓

Diesmal werde ich einige Übungen und Gedanken zum Thema Achtsamkeit & Fotografie mit euch teilen. Melde dich an und sei gratis dabei. Ab 18:00 in Präsenz im WIFI Wien.

Ⓜ️onats-Ⓜ️eme

Wir Canon User kennen das… 😄

🤭 (Keine) Aprilscherze, Teil 2

Apropos Canon: die haben ein Patent angemeldet für vollautomatische Tilt/Shift-Objektive! Also inklusive Zoom, IS, AF und autom. Anzeige von Tilt & Shift & Drehung plus die DOF! Doppel-WOW! Klingt aber eher wie ein Wunschbrief ans Christkind… 👼

Werte für Tilt, Shift und Roll im Sucher

Eine Handy KI-App steuert meine Kamera?? 🤯 Noch so ein Schmonzes-Tool, das keiner braucht? Das dachte ich zuerst, aber dann habe ich gelesen, dass von der ersten Version 250.000 Stück verkauft wurden. 🫡 

Wenn ich mir die 6 Pro Techniques auf der Website unten sehe, dann ist es doch ein nettes Spielzeug (aber auch nicht mehr). Die Panoramafunktion mit dem Handy als Bildschirm ist schon nice

Neulich bin ich auf spezielle Anzüge für Fotograf·innen gestoßen. Mit großen Taschen für große Objektive. 😊 Aber mehr noch hat mich der Artikel dazu zum Schmunzeln gebracht. Die Autorin regt sich fürchterlich darüber auf (uncreative, expensive, ugly, nonsens), nur um dann am Ende die (heute etwas peinlichen) Opa-Fotowesten zu empfehlen! 🤣 

Diamonds are a girl’s photographer’s best friend. 😉 Wie wäre es mit einem Filter, der mit ein einer Flüssigkeit gefüllt ist in der 100 Diamanten schwimmen? Gibt’s!

 🔮 Die Zukunft der Fotografie

Insight: KI-Inspiration beim Shooting?!

Jetzt wird es krass. Auch das ist kein Aprilscherz!

Dieser Service funktioniert folgendermaßen: man fotografiert drauf los und lädt dann ein Foto per ftp von der Kamera an Insight ins Web. Dort werden ähnliche Bilder per KI generiert und als Inspiration per SMS ans Handy geschickt.

Puh. Das ist wild.

So ein Hochzeitsshooting stelle ich mir etwas peinlich vor: man macht ein paar Fotos, lädt sie vor dem Brautpaar hoch und wartet dann am Handy auf Posingvorschläge… und alles vor dem Brautpaar während des Shootings?! 🥴

Ist das, was uns in Zukunft erwartet? Wer weiß? Vielleicht ist diese Funktion einmal voll in der Kamera integriert? Nach jedem Foto sieht man KI-Ideen zur Verbesserung. Wenn es ohne Verzögerung passiert - warum nicht?

Ich würde jedenfalls nicht dagegen wetten. 😁

Gedanken, Fragen, Feedback? Ich freue mich über eure Nachrichten! ✍️

Gut Licht ☀️💡⚡️ wünscht,

- Peter -

P.S.: Wenn du eine·n wirklich gute·n Fotofreund·in hast, dann leite doch bitte diese Mail weiter. 1000 Dank! 🤗

Falls du diese·r wirklich gute Freund·in bist, dann kannst du meinen Newsletter hier abonnieren:

Join the conversation

or to participate.