Pixel Pitch: Die Nullnummer

Ein heiß begehrtes Sammlerstück!

Das ist die Nullnummer. Ein Template für zukünftige Newsletter… An den Inhalten wird noch gebastelt, schließlich gibt ja erst einen Abonnenten - mich 🤷‍♂️.

So weit so gut: der Editor von Beehiiv macht Spaß, ich versuche, mich mit den Emojis zurückzuhalten 😂 und überlege, an wen ich da in Zukunft schreiben werde. Ich denke an…

  • …alle, die schon mal einen Fotokurs am WIFI Wien besucht haben und sich gerne an die Zeit zurückerinnern. Lasst uns in Kontakt bleiben und vielleicht wieder mal sehen - es würde mich freuen!

  • …alle, die überlegen, vielleicht mal die Ausbildung zur Berufsfotografie oder die Meisterklasse am WIFI Wien zu besuchen. Lernt uns Trainer:innen kennen und lasst eure Fragen beantworten.

  • alle, die sich für Trends und skurrile News aus der Fotobranche interessieren. Denn wie singt schon Jan Delay: “Nichts ist so kalt, wie der heiße 💩 von gestern.”

  • …alle, die gerne fotografieren, nette Menschen sind (aber sind das nicht alle Fotograf·innen?) und die sich von den folgenden Themen angesprochen fühlen.

Und los geht’s mit ein paar Ideen für künftige Newsletter…

👨‍🏫 Hefte raus, Stundenwiederholung!

Dachtet ihr wirklich, es wäre nur ein Newsletter? 😬

Also was haben wir das letzte mal gelernt? Richtig… Pixel Pitch: der Abstand von einem Pixel zum nächsten. In der Praxis findet man die Mikrometer-Werte oft in Datenblättern, aber sie haben wenig Bedeutung. Stattdessen gibt man die Anzahl der Pixel pro Fläche oder Länge an. Ein paar bekannte Beispiele:

📷 Der Vollformat-Sensor (36×24mm) hat 33 Millionen Pixel (MP).

📱 Die Handykamera hat 48 MP und einen 1/3”-Sensor.

🖥️ Der Monitor hat eine Qualität von 221 ppi = Pixel pro Inch (Zoll).

📺 Der 42” Fernseher ist FullHD (1920×1080 px).

All diese Angaben lassen zwar die Pixelgröße / den Pixelpitch berechnen, aber diese Mikrometer-Werte sind eher etwas für Nerds. 🤓

🪄 Entwicklungshilfe

Hier geht es um Adobe Lightroom / Classic. 😬

Ich berichte über Neuerungen (die Masken!) und allgemeine Tipps geniale Hacks. Sicher werde ich auch das eine oder andere Preset mit euch teilen. Gerne könnt ihr mir ein Foto von euch schicken (also eines, das ihr geschossen habt 😆) und um Entwicklungshilfe ansuchen. Dann schauen wir mal, was sich damit machen lässt.

🎓 WIFI News

Was geht am WIFI Wien?

  • Anekdoten aus dem aktuellen Kursgeschehen. Vielleicht ein Making-Of, samt Foto und bearbeiteten Ergebnis. Ich persönlich finde es immer sehr spannend, gute Fotos OOC (out of camera) und dazu ein Setfoto zu sehen.

  • Einladung zu Gratis-Events: Z.B. ein gemeinsamer Fotowalk, eine Schnupperstunde in unserem neuen Studio (ab Herbst 2023), ein Test von neuem Equipment oder unser regelmäßiger Fototalk.

  • Neue Kurse in Planung oder im Programm. Wir nehmen immer wieder Kurse, die wenig gebucht werden aus dem Programm und entwickeln neue. Dabei sind wir gerne offen für eure Vorschläge!

  • Trainer·innen-Vorstellung: unser kompetentes und super-sympathisches Team im Rampenlicht!

🤗 Wiedersehen

Das ist keine Verabschiedung, sondern im Gegenteil: ich freu mich immer, wenn ich Hammer-Fotos von ehemaligen WIFI-Absolvent:innen sehe. Ich denke mir “das ist auch ein bisschen mein Werk”. Dieser Stolz ist natürlich nicht gerechtfertigt und völlig überzogen… aber so ist das. 🤫

Gerne auch Erfolgsstories! Es ist ja das Ziel, dass unsere Ausbildung zu Erfolg führt, sei es kommerziell, kreativ oder beides. Es kann gut sein, dass die eine oder andere Erfolgsstory auch öffentlich von WIFI publiziert wird. Werbung kann jeder brauchen!

👉 Das geht ins Auge! 👀

Hier kommt etwas wirklich Sehenswertes, das mir ein “😳 Boah 🆒” entlockt hat.

🏧 Außergewöhnlicher Tipp des Monats

OK, ich gebe es zu - den Rubriktitel gibt es nur wegen des ATM-Emojis… 🥴 Nichtsdestotrotz kommen hier wertvolle Hacks zu Themen, wie:

  • Kreativität

  • Kamera-Einstellung

  • Business

  • DIY Gadget etc.

🏄 Surf-Tipp

Ein externer interessanter Artikel oder Video über ein spannendes Thema. Wahrscheinlich auf Englisch… Da ist die Auswahl größer und die Qualität besser. Schurli this is not a problem for you. 😉

🔮 Die Zukunft der Fotografie

Hier berichte ich über die technischen “Game Changer” in der Branche und über den Einfluss der AI (Artificial Intelligence) auf die Fotografie. 🤖 Sind das Konkurreten oder wachsen sie zusammen? Sehr spannend!!

🎓 WIFI Kurse im März 🌷

am 7.3. 📸 Foto-Talk via Zoom → 🆓

Lasst uns plaudern! Stellt Fragen zu den Kursen oder was immer euch am Herzen liegt - alles ist möglich. Dazu stelle ich euch die Top 10 Anfängerfehler aus 10 Jahren Unterricht am WIFI vor. 🤓

ab 10.3. 📸 Ausbildung zum/zur Berufsfotograf:in - Diplomkurs 🔝

Unser beliebtester Kurs! Ein neues Semester startet berufsbegleitend, d.h. der Unterricht ist immer am FR (14-22 Uhr) und SA (9-17 Uhr).

ab 17.3. 📸 Fotografieren für Social Media 📲

Inzwischen schon 3 Tage volles Programm zu diesem Thema! Es geht besonders um das professionelle Fotografieren mit dem Smartphone in dem Kurs.

ab 28.3. 📸 Einstieg in die Fotografie

2 Tage lang Interessantes für Einsteiger zum Thema Fotografie.

⏰ Termine

Eine Auswahl an Terminen im kommenden Monat, die für alle Fotobegeisterten interessant sind. Vielleicht sehen wir uns ja mal persönlich bei so einem Termin?

Gedanken, Fragen, Feedback? Ich freue mich über deine Nachricht! ✍️

Gut Licht ☀️🌥️💡⚡️ wünscht dir,

- Peter -