Pixel Pitch: Die Erstausgabe

April-Newsletter 2023

Das ist sie also, die Erstausgabe. Ich merke, es gibt mehr Themen als für einen Newsletter gesund ist. Das schreit nach unregelmäßigen Sonderausgaben… 😁

Darum geht es diesmal:

  • 👨‍🏫 Stundenwiederholung!

  • 💀 R.I.P. DPReview

  • 🧭 Franzi im WIFI Kompass

  • 🎓 WIFI Kurse im April 🌦️

  • ⏪ WIFI Nachbetrachtung

  • 🏧 Außergewöhnlicher Tipp des Monats

  • 🔮 Die Zukunft der Fotografie

  • 🤖 Transformer

Und los geht’s mit…

👨‍🏫 Hefte raus, Stundenwiederholung!

Haha, dachtet ihr wirklich?

Heute ist 1. April… 😬

💀 R.I.P. DPReview

Das waren die sad news des Monats: die geniale Seite DPReview gibt es nicht mehr lange. Sie ist war seit knapp 25 Jahren mein treuer Begleiter in Sachen News, Tests & Talk. Der Verlust schmerzt besonders in Anbetracht künftiger Online-Artikel, die vermehrt von AI (künstlicher Intelligenz) getextet werden… 😔

Apropos 1. April: im Jahre 2000 “erfand” DPRreview einen Bildsensor, der pro Pixel alle 3 Grundfarben aufnehmen konnte. Das Ende des Bayerfilters? 🤔 Nur 2 Jahre später brachte Sigma den Foveon-Sensor heraus, der genau diesen Aprilscherz umsetzte! 😳😱 Die Technologie wird auch heute (21 Jahre später) noch verwendet, aber sie hat den Bayersensor nicht verdrängen können.

Und weil es grad nostalgisch ist: vor 16 Jahren habe ich dort im Forum über meine Erfahrung mit der Fujifilm F30 beim Babyschwimmen berichtet. 🤭

Anno 2007. Ich war der Fotograf, nicht das Model. 😁

Interessantes Detail: die alte Fujifilm F30 ist derzeit voll im Trend! Die TikTok Generation steht auf den Retro-Look der alten Digicams! Im Kontrast zu den HDR-perfekten Handyfotos von heute kann ich es sogar nachvollziehen…

Ich werde sie mal hervorkramen und eine Retro-Session machen. 6MP und JPG only versteht sich. Wer macht mit? 🤗

🧭 Franzi im WIFI Kompass

R.I.P. gilt auch für das WIFI Kursbuch. Ja genau, der dicke fette Wälzer! Ist eh alles online und ein paar Bäume werden auch gerettet…

Stattdessen gibt es allerdings den WIFI Wien Kompass, der 2x im Jahr erscheint. Warum ich das extra erwähne? In der Rubrik Erfolgsstory berichtet die erste Ausgabe über unsere ehemalige Teilnehmerin des Diplomlehrgangs: Franziska Brenner! 😊

Die Fotos hat übrigens Alex Schwarz gemacht. Natürlich ebenfalls ein ehem. Kursteilnehmer. 😬

Nachdem im Artikel Franziskas Webseite vergessen wurde, hier in voller Pracht:

🎓 WIFI Kurse im April 🌦️

ab 17.4. 📸 Inhouse-Fotografie (3 Tage)

Ein Praxiskurs für alle, die firmenintern Events u.v.m. fotografieren müssen dürfen. 🤓 Nur noch wenige Plätze.

ab 26.4. 📸 Adobe Lightroom Expert (5 Tage)

Für alle, die Lightroom wirklich beherrschen wollen und damit viel Zeit und Nerven sparen können. 😬 Online per Zoom, was in diesem Fall dank Screensharing sogar von Vorteil ist.

Vorschau auf den Mai:

am 10.5. 📸 Foto-Talk → 🆓

Lasst uns plaudern! Stellt Fragen zu den Kursen oder was immer euch am Herzen liegt - alles ist möglich. Alles wird beantwortet. 🤓

⏪ WIFI Nachbetrachtung

Herzliche Gratulation 👏 an die neuen Berufsfotograf·innen mit WIFI-Diplom! Eine tolle Gruppe - ich hoffe ihr bleibt lange befreundet! 😊

Apropos tolle Gruppe. 🤗 Wer errät diesen Kurs? Richtig. Fotografieren für Social Media! Findet im Juni nochmal statt, dann aber online (vormittags).

Als hätten sich die Damen farblich abgesprochen! 😍

Alternativer Bildtitel: Die anonymen Smartphoniker 😎🤳

🏧 Außergewöhnlicher Tipp des Monats

Ach ja, die Rubrik, die es nur wegen des ATM-Emojis gibt… 🥴 

Tatsächlich fällt mir ein da ein Life-Hack ein, der gut passt. Ich erinnere mich an eine Webseite in den 90ern (jaaa, so alt bin ich) auf der man seinem 10 Jahre älteren “Ich” eine Mail schreiben konnte. Also die Mail sollte dann 10 Jahre später zugestellt werden - so die Idee. Ich war Ende 20, Techniker bei der Firma Kapsch und hatte Träume... Ich habe diese Nachricht an mich also verfasst und abgeschickt. 📧💨 Sie ist nie angekommen. 📭

Das hatte einen guten Grund: meinen Account gab es gar nicht mehr! 10 Jahre später hatte ich die Meisterprüfung geschafft und mein neuer Beruf war Fotograf. Ich denke, darum ging es auch in dieser Nachricht an mich. 😁

Auch wenn die Mail nie angekommen ist, ich habe sie (bis heute) nicht vergessen. Vielleicht war es ein Jux, vielleicht entscheidend für meine Zukunft? Mein Tipp an alle, die Träume und noch einen Großteil des Lebens vor sich haben: schreibt’s eurem Ich in der Zukunft! ✍️ Es aufzuschreiben ist der erste Weg zur Umsetzung. Echt jetzt. Ist so.

Die meisten Mailtools haben die Möglichkeit den Versand zu verzögern, auch um 10 Jahre. 😉 Wenn euch die “hängende” Mail stört, dann schickt sie von einem alternativen Account…

Links: Apple Mail, Rechts: Google Mail

🔮 Die Zukunft der Fotografie

Diese Rubrik ist im Moment (und sicher auch noch länger) zwiegespalten: da gibt es einerseits die technische Entwicklung der Fotografie (sei es am Profi oder am Handy-Sektor) und andererseits die große Frage: gibt es überhaupt eine Zukunft? 😳😰

Zu ersterem fällt mir die aktuelle Meldung von Canon ein: die EOS R5 kann dank neuer Firmware und Pixel-Shifting, Fotos mit 400 MP aufnehmen. IBIS High-Res Aufnahme nennt Canon das. Ist nicht neu, aber in dieser Größe doch erstaunlich.

Doch das “Boah!” bleibt aus. Wie oft brauche ich 400 Megapixel? Kann mein Objektiv da mithalten? Muss ich den Computer schon wieder upgraden? 😳 Der unmittelbare Nutzen ist überschaubar und der Kreativität bringt es gar nichts…

Wie war das nochmal mit dem Ende der Fotografie gemeint? Ich denke natürlich an die unglaublich rasante Entwicklung der fotorealistischen Bilderstellung durch AI (artificial intelligence) bzw. KI (künstliche Intelligenz). Als Berufsfotograf bin ich fasziniert und sorgenvoll gleichzeitig. Doch dazu später mehr, vielleicht in einer Sonderausgabe?

Was sich auf jeden Fall ändern wird, ist die Art der Dienstleistung als Fotograf·in. Hier müssen wir am Ball bleiben und vorausschauend handeln. Was sich bestimmt nicht ändern wird, das ist das Wissen, was ein gutes Bild ausmacht. Das Gefühl für Komposition, Farben, Licht und Kontrast. Diese Fähigkeiten gewinnen wir durch Erfahrung und die bekommen wir durch Spaß am Fotografieren! 😊

🤖 Transformer

Es folgt ein etwas heiterer Blick in die Zukunft der Fotografie, der zum 1. April passt. 😜 Wenn dann endgültig die Computer das Fotografieren übernehmen - wie wird das aussehen? Auch hier hat Canon schon die Antwort parat: die Transformers! 😱 

Die Fotograf·innen von morgen 😁

Ja, die gibt es tatsächlich schon zu kaufen. Hier der Video-Beweis, dass das kein Aprilscherz ist!

Noch nicht Beweis genug? Die ersten Transformers wurden schon in der Nähe von Wien gesichtet!! 🤡

Das Faschingskostüm des Jahres!

Das ist natürlich unser WIFI-Trainer und Fotograf Alexander Künzel als Nikon-Kamera beim Faschingsumzug in Ernstbrunn. Das Beste daran: damit konnte er echte Fotos schießen! Wow! 👏 

Fotografiert von Robert Tadic, einem (eh klar) Kursteilnehmer. 😉

Gedanken, Fragen, Feedback zur Erstausgabe? Ich freue mich über eure Nachrichten! ✍️

Gut Licht ☀️💡⚡️ wünscht dir,

- Peter -

Join the conversation

or to participate.